Nicole Leidenfrost
Meisterschülerin von Prof. Markus Lüpertz 

ÜBER MICH

Meine Verbindung zur Kunst begann schon früh. Bereits in der ersten Klasse wurde meine Leidenschaft fürs Malen und Zeichnen in meinen Zeugnissen gewürdigt. Der Wunsch, Künstlerin zu werden, begleitete mich stets, aber die Entscheidung, dies zum Hauptberuf zu machen, ergab sich eher zufällig.

Meine Inspiration finde ich vor allem in den Farben der Natur sowie in der beeindruckenden Farbpalette anderer renommierter Künstler. Künstler wie David Hockney, Lüpertz und Baselitz haben meinen eigenen künstlerischen Stil maßgeblich geprägt und inspiriert. 

Mein bevorzugter Ort zum Malen ist ein ruhiger Ort – er muss nicht luxuriös sein, solange ich mich ganz auf meine Kunst konzentrieren kann.
Mein Alltag als Künstler ist keineswegs durch Routine geprägt. Morgens starte ich oft mit meinem Mann und unserem Hund, bevor ich mich den Online-Anfragen widme und so viel Zeit wie möglich im Atelier verbringe – sei es früh morgens oder spät in der Nacht. Den Tag lassen wir gerne mit entspanntem Kochen ausklingen.


Ich bevorzuge kräftige Acrylfarben, oft auf einem klassischen, schwarzen Untergrund – eine Vorliebe, die mein Professor möglicherweise nicht ganz teilt. (😊)
Die langjährige Treue meiner Kunden, die über die Jahre meine Werke gesammelt haben, ist für mich immer wieder eine erfüllende Erfahrung.
Mein Rat an aufstrebende Künstler: Lass dich nicht von Schlagzeilen beeinflussen. Die Kunstwelt schätzt unangepasste Künstler.
Das Museum Würth fasziniert mich immer wieder, vor allem da ich Teil ihrer Kunstsammlung sein darf.


Die Möglichkeit, in der Kulturvilla Schnepfenthal auszustellen, erfüllt mich mit Stolz. Ebenso die Zusammenarbeit mit Lamborghini zum 60-jährigen Firmenjubiläum.

Meine Wünsche für die Zukunft umfassen Gesundheit und Weltfrieden. Zudem ist es mein Ziel, anderen Menschen den Zugang zur Kunst zu erleichtern, sei es durch Seminare in unseren Räumlichkeiten oder auf andere Weise.



REFERENZEN


Museale Kunstsammlungen:


Kunstmessen (Auswahl):

  • Soloshow: ST-ART - Messe für zeitgenössische Kunst, Strasbourg, Frankreich
  • Soloshow: Art Contempoary Salzburg, Österreich
  • Soloshow: Art 3 F, Brüssel, Belgien
  • Soloshow: Arte Sindelfingen, Dresden
  • Soloshow: Arte Wiesbaden
  • Soloshow: Discovery Art Fair Frankfurt
  • Gemeinschaftsshow:  "Miami Sunshine", Art Fair, Red Dot Miami, Floria, USA


Ausbildungen (Auswahl):

  • Abschluss der Meisterklasse bei Prof. Markus Lüpertz, (Studiengang "Zeichnung und Malerei" bei Prof. Markus Lüpertz, Akademie der Bildenden Künste an der Alten Spinnerei Kolbermoor, 2018 - 2022)
  • Stipendium Kunstakademie Bad Reichenhall, Seminar "Begegnung als Inspiration" bei Prof. Markus Lüpertz


Internationale Ausstellungen :

  •  "Coinciding At The Wall", With Space Gallery, 798, Beijing, China

(Star Galerist Michael Schultz stellte eine Delegation von zwölf deutschen Künstlern zusammen, deren Werke in Beijing gezeigt wurden.)

  • Soloshow, Artium Art Gallery, Luxemburg
  • Soloshow, Gallery Kasser Rassu, Marbella, Spanien


weitere Referenzen (Auswahl)

  • Lamborghini 
  • Albert Darboven






Kundenstimmen:

  • „Beim ersten Besuch in Nicole’s Atelier waren wir sofort geflasht und begeistert. Das Resultat: der spontane Kauf von drei Bildern. Ein paar Monate später zog das nächste Kunstwerk bei uns ein. Nicole strahlt eine ganz wunderbare Energie aus, die sich in ihren Werken widerspiegelt. Ihre Bilder versprühen Lebensfreude und bei jedem Anblick kommt automatisch gute Laune auf. Vielen Dank dafür!“ Ina O. aus Hamburg
  • "Malkunst auf hohem Niveau mit wunderbaren gewaltigen Farbexplosionen. Tolle, starke Motive. Wir sind total begeistert von den Gemälden von Fr. Leidenfrost 🤗 !" Kunden aus der Schweiz
  • "Die Kunstwerke von Nicole Leidenfrost haben mich begeistert. Sie zeigen Qualität, Entwicklung und Stärke. Als Unternehmer verfolge ich den Werdegang von Frau Leidenfrost mit Interesse und bin gespannt was als nächstes kommt." Oliver S. aus Dortmund
  • "I am privileged to call Nicole a friend since decades now, and was lucky enough to see her journey as an artist first hand. Albeit mostly doing so from afar, I had the pleasure to witness her process of creation many years ago for a special commission of a painting for me. It was a fascinating insight into what it takes to create an oil painting, over several days. This painting is one of my most cherished possessions, and traveled with me around the world for decades. It has a special place in my living room, wherever I am settling down. I always admired Nicole not just as an artist, but also as a business woman. She combines her extraordinary talent and passion with a keen sense of business, which is a rare treat for an artist. Despite of all this, she is constantly thriving to further her craft, and is working hard on doing so. It has been such a pleasure to see her success, and I can not wait to see where she takes her craft and art. I am proud to call her a friend." Kay, Vancouver/Amsterdam
  • "Dein Bild hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern bei Weitem übertroffen! Vielen Dank für dieses gelungene Kunstwerk, ich hab sehr viel Freude damit – ein Löwe mehr im Haus😉. Mich fasziniert beim Anschauen deiner Bilder, wie man förmlich von dieser Energie der Farben mitgerissen wird. Die Kraft, Vielfalt und Intensität sind einzigartig – für mich sind die Bilder laut und leise zugleich. Beratung, Verpackung, Lieferung und Service sind dazu auch absolut top-professionell. Freue mich schon auf ein weiteres Werk. "Andrea Löwe, Köln
  • "Nicole Leidenfrost wohnte für mehrere Jahre bei uns in Leutenbach. Schon damals, als noch unbekannte Künstlerin, bekam sie die Gelegenheit bei uns im Rathaus Ihre Kunst zu zeigen. Es ist für mich, als Bürgermeister eine Freude zu erleben, wie sie Ihren Weg ging als Künstlerin, über die bekannte museale Sammlung Museum Würth, bis in den Buckingham Palace. Ich freue mich jeden Tag über die wunderbaren Gemälde, die von ihr bei mir zu Hause an der Wand hängen."Jürgen K., Leutenbach
  • „Das Kunstwerk war Liebe auf den ersten Blick. Wir hatten schon lange nach einem farbenfrohen und großen Gemälde gesucht, zu dessen Motiv wir zudem einen Bezug haben. Als wir das Bild dann zufällig im Rahmen einer Ausstellung in Hamburg gesehen, war die “Verbindung” sofort da. Ein so tolles Bild dann noch von einer so sympathischen, unkomplizierten und begabten Künstlerin zu erwerben, war für uns das perfekte Gesamtpaket. Vielen Dank für diese künstlerische Bereicherung in unserem Zuhause.“ Janina aus Hamburg


IMG_7583
IMG_7583
IMG_2099 2
IMG_2099 2
IMG_1219
IMG_1219
IMG_4697
IMG_4697
IMG_5195
IMG_5195
IMG_5228
IMG_5228
75DAC80B-4172-4608-B874-7B2D3FD476AF
75DAC80B-4172-4608-B874-7B2D3FD476AF
Shooting sitzend Black Kopie 2 klein
Shooting sitzend Black Kopie 2 klein
Shooting Sitzend 2 klein 2
Shooting Sitzend 2 klein 2
Shooting Bild Klein
Shooting Bild Klein
Kunstmesse, Discovery Art Fair, Frankfurt, 2021
Kunstmesse, Discovery Art Fair, Frankfurt, 2021
Kunstmesse, Art Straßburg Contempoary, Straßburg, Frankreich, 2019
Kunstmesse, Art Straßburg Contempoary, Straßburg, Frankreich, 2019
Kunstmesse, ARTE Sindelfingen, Stuttgart, 2022
Kunstmesse, ARTE Sindelfingen, Stuttgart, 2022
Kunstmesse, Discovery Art Fair, Frankfurt 2020
Kunstmesse, Discovery Art Fair, Frankfurt 2020
Lamborghini HH
Lamborghini HH