Nicole Leidenfrost - Die Queen Malerin

 
Seit dem ich denken kann male ich begeistert. Schon in dem Zeugnis der ersten Klasse stand "besonders eifrig ist sie beim malen und zeichnen". Ich wurde in Berlin am Rande des Märkischen Viertels geboren und bin die Tochter eines Polizeibeamten und einer Hausfrau. Mein Bruder war sehr talentiert, er ist leider schon lange verstorben. Meine Familie hat mir wichtige Dinge mit gegeben, denn "Jeder ist seines Schicksals Schmied - es Zeit selber mit zu hämmern" und "Du musst Dir jederzeit selber zu helfen wissen".  

Gemeinsam mit meinem wundervollen Lebensgefährten und unserem weißen Schäferhund lebe ich in Wedel bei Hamburg.

Erfolg fällt meistens nicht vom Himmel. Als Künstlerin möchte ich zum Thema Erfolg sagen "Man muss Jahrzehnte lang Tag und Nacht arbeiten, um plötzlich über Nacht berühmt zu werden".

Mein Ziel ist es mich weiter als Künstlerin zu etablieren und ich bin sehr glücklich und dankbar über das was ich schon erreicht habe. ...und der Weg war NIE einfach.

Wenn ich an Königin Elizabeth II. und unserem ehemaligen Bundespräsidenten Herr Gauck denke, empfinde ich große Dankbarkeit. 

Werdegang: 

  • 2016 - Gruppenausstellung - unter anderem mit Helge Leiberg  Link zur Ausstellung und Palastgalerie
  • 2015 - Künstlerin des Staatsgeschenkes an Königin Elizabeth II. ("Das Pferd in royal blau")
  • 2014 - Seit 2014 Künstlerin des Auswärtigen Amtes in Berlin
  • 2012 - Studien bei Prof. Jerry Zeniuk
  • 2011 - Studien bei Werner Maier - Kunstakademie Bad Reichenhall
  • 2009 - Stipendium - Studien bei Prof. Markus Lüpertz - Kunstakademie Bad Reichenhall
  • 2007 - Studien bei Elvira Bach - Kunstakademie Bad Reichenhall
  • 1997 bis 1998 Studium an der Hochschule der Künste Berlin
  • 1996 Gaststudentin (ein Semester) Aktstudien (12 h die Woche) an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft,Dozent Alexander Georgiew
  • Geboren in Berlin, 1974


Museen:

  • Sammlung Museum Reinhold Würth  (eine ganze Serie und im Sammlungskatalog "Sammlung Würth Band 4)  

  • Sammlung Land Baden -Württemberg


Messen:

Art Bodensee


Stipendien/Preise:

  • 2013 - 2. Gewinnerin der Kunstjournals "Artist Window"

  • 2009 - Stipendiatin der Kunstakademie Bad Reichenhall, Kurs Prof. Markus Lüpertz

  • 2001 - Stipendiatin der Universidad Nacional, La Coruna/Spanien


Anerkennungen als Künstlerin:

  • Gedok
  • VBKW (Berufsverband für Künstler und Mitglied im BBK)
  • Mitglied in der VG - Bild - Kunst


Internationale Kunstausstellungen (Beijing, Marbella, Luxemburg, Athen) mehr unter Ausstellungen...